Ein Blick hinter die Kulissen des OMM Finals

Heute ist der grosse Tag für 40 Mannschaften, die sich für das Finale der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft OMM qualifiziert haben. Morgens um 6.30 Uhr, noch bevor der Tag richtig erwacht, treffen die neun Mitglieder der OMM-Kommission vor Ort ein. Aus allen Richtungen haben sie sich in Bewegung gesetzt, denn jeder der sieben Kantone, die bei dieser Meisterschaft mitmachen, ist mit mindestens einem Mitglied vertreten. Christian Kühnis, der aus dem Bündnerland anreist, hat jeweils einen besonders langen Tag. Fredi Christen, der Vertreter des nördlichsten Kantons, nämlich Schaffhausen, hat es sich diesmal etwas bequemer eingerichtet. Er ist bereits am Vortag nach Appenzell angereist. Ivan Bandel wird von unserem Präsidenten Josef Dürr praktisch vor der Haustüre abgeholt und kann entsprechend locker in den Tag starten. Markus Berner und Reto Schweizer reisen aus dem Thurgau an und Sepp Rusch und Werner Bösch, die beiden Appenzeller können sich in diesem Jahr über eine kürzere Anfahrt freuen.

Die Begrüssung fällt herzlich aus, denn die OMM-Kommission besteht schon länger in dieser Zusammensetzung und harmoniert
bestens. Mit einem gemeinsamen Kaffee und einem Gipfeli in der Schützenstube in Gonten wird der wichtige Tag in Angriff genommen. Dies ist aber nur möglich, weil die Frauen des Infanterieschützenvereins Gonten heute besonders früh aufgestanden sind und das Schützenstübli bereits um diese Zeit bereit ist für Gäste. Dass morgens noch Zeit für einen Kaffee bleibt, bedeutet, dass man sich gut vorbereitet hat.

weiterlesen....

Zurück

Newsletter Anmeldung